Vatileaks II: Keine Kardinäle verhört

Vatileaks II.In den vergangenen Tagen wurden keine Kardinäle von den vatikanischen Justizbehörden verhört. Das präzisierte Vatikansprecher Pater Federico Lombardi an diesem Dienstag gegenüber Journalisten. Er reagierte auf einige Zeitungsberichte, die von vier verhörten Kardinälen sprachen. Dies sei schlicht falsch, so Lombardi. Es seien auch keine „höheren Vatikan-Beamten“ befragt worden. Ebenfalls falsch sei die Meldung, dass der Präsident des vatikanischen Governatorats und K9-Mitglied Kardinal Giuseppe Bertello von italienischen Richtern befragt worden sei. Bei den Zeitungsartikeln handelt es sich um Beiträge zu der Untersuchung über die illegale Übergabe von vatikanischen vertraulichen Dokumenten an zwei italienische Journalisten, dem sogenannten Vatileaks II-Fall. In zwei jüngst erschienen Enthüllungsbüchern werden Dokumente zur Vatikanfinanz veröffentlicht. (rv)