Papst Franziskus im US-Fernsehen

Logo_USA_2015Papst Franziskus hat dem US-amerikanischen Fernsehsender ABC in Vorbereitung auf seine Amerikareise ein Interview gegeben. Dabei hielt er eine Art virtuelle Audienz mit Publikum in drei unterschiedlichen amerikanischen Bundesstaaten, die er nicht bereisen wird. Die Sendung mit dem Titel „Papst Franziskus und die Menschen“ wurde in einer fünf Minuten langen Vorschau vorgestellt und soll am 10. September um 20:20 (US-Zeit) ausgestrahlt werden.

In einer Live-Schaltung mit jesuitischen Studenten in Chicago, mit Freiwilligen in Los Angeles und mit einer Kirche in Texas an der Grenze zu Mexiko kam es zu dem beliebten Frage-Antwort-Spiel mit Papst Franziskus. Franziskus habe – so der Sender – in einer Botschaft an die amerikanische Bevölkerung seine Vorfreude auf die Amerika-Reise und auf das Treffen mit den Amerikanern selbst bekundet, die ihre eigene „Geschichte, Kultur, Tugenden, Freude und Trauer“ haben.

Bei einigen Antworten fiel Papst Franziskus sogar ins Englische und fragte ein Mädchen, das an einer seltenen Hautkrankheit leidet und seine Freude in Musik gefunden hatte, ob sie nicht etwas singen könne. In der amerikanischen Übertragung spricht der Reporter von einem „noch nie dagewesenen Papst“, der „bescheiden lebt und die Regeln ändert, der meist gefolgte Twitterer, der auf Luxus verzichtet“ und der Antworten auf Fragen der Themen „Erziehung, Abtreibung und Migration“ gibt. Diese Energie werde er nach Amerika bringen, so der Reporter David Muir.

Der Papst besucht von 20. bis 23. September Kuba, am 23./24. September Washington, am 25. September New York und zum Abschluss am 26./27. September Philadelphia. Das dort stattfindende Welttreffen der Familien ist eigentlicher Anlass seiner Reise. Für Franziskus ist es in seinem zweieinhalb Jahre währenden Pontifikat bereits die dritte Visite auf dem amerikanischen Kontinent. 2013 hatte er Brasilien besucht, 2015 Ecuador, Bolivien und Paraguay. (rv)