Franziskus macht Ferien: Keine Generalaudienz, keine Morgenmesse

S. MarthaIm Monat Juli werden keine Generalaudienzen stattfinden. Sie sollen im August wieder aufgenommen werden, und zwar in der Audienzhalle Paolo VI. Auch weitere größere Treffen seien nicht vorgesehen, mit Ausnahme der für kommenden Freitagnachmittag geplanten Audienz für die charismatische Bewegung „Rinnovamento nello Spirito“, die der Papst auf dem Petersplatz begrüßen wird. Wir werden dieses Treffen live auf Deutsch kommentieren und zwar ab 17.45 Uhr, am 3. Juli. Die einzigen öffentlichen Auftritte des Papstes im Juli werden somit die Mittagsgebete an den Sonntagen sein – neben der Reise nach Lateinamerika, die am Sonntag beginnt. Auch die Morgenmessen im vatikanischen Gästehaus Santa Marta fallen im Juli und im ganzen August aus. Sie sollen Anfang September wieder aufgenommen werden.

Papst Franziskus macht auf diese Weise Ferien. Seinen letzten Urlaub außerhalb des gewohnten Umfelds habe er 1975 mit Jesuiten gemacht, erklärte Franziskus im August 2014 vor Journalisten auf dem Rückflug nach Korea. Seither sei er in den Ferien immer zu Hause geblieben: "Ich ändere den Rhythmus. Ich schlafe mehr, lese die Dinge, die mir gefallen, höre Musik, bete mehr… Und das ist meine Erholung." (rv)