Einmalig im Vatikan: Frauenrat gegründet

Kardinal RavasiEine permanente Frauen-Beratungsgruppe des Päpstlichen Kulturrates ist an diesem Dienstag zum ersten Mal zusammengetreten. Darüber informierte der Rat via Facebook. Das im Vatikan einzigartige weibliche Beratungsgremium war auf Anregung des Präsidenten des Kulturrates Kardinal Gianfranco Ravasi entstanden und umfasst rund 20 Frauen, darunter Universitätprofessorinnen, Mütter, Diplomatinnen, Journalistinnen, Forscherinnen und politische Aktivistinnen. Eine von ihnen ist die Ordensfrau Mary Melone, die erste Rektorin einer Päpstlichen Universität in Rom. In seiner Begrüßungsansprache sagte Kardinal Ravasi laut der Mitteilung, er freue sich darauf, den Rat der Frauen anzuhören und sich von ihren Einsichten herausfordern zu lassen. Welche Zielvorgaben genau das Gremium hat, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Ravasi hatte die letzte Vollversammlung des Päpstlichen Kulturrates dem Thema „Weibliche Kulturen“ gewidmet und gilt als einer jener Kurienkardinäle, die gerne mehr Frauen in gehobener Position im Vatikan sähen. (rv)

1 Kommentar “Einmalig im Vatikan: Frauenrat gegründet”

  1. Lieber Gott, lass mich nicht sarkastisch werden! Aber zum ersten Mal in der Geschichte des Vatikans, also nach rund 2.000 langen Jahren, hat die Männerwelt eine "permanente Frauen-Beratungsgruppe des Päpstl. Kulturrates" ins Leben gerufen ! Und Kardinal Ravasi freut sich darauf, "den Rat der Frauen anzuhören" !!! Zielvorgaben ? Im Moment wohl noch keine ! Alles Blablabla ??? Trotzdem sollten wir dankbar sein, dass man nun gern "mehr Frauen in gehobener Position im Vatikan" sehen würde ! Es wurde ja auch Zeit ! Oder ??? Bis zur nächsten Ernennung von Frauen werden hoffentlich nicht nochmal 2000 Jahre vergehen !