USA: Kardinal Francis George gestorben

Kardinal GeorgeKardinal Francis E. George, langjähriger Erzbischof von Chicago, ist tot. Er erlag an diesem Freitag im Alter von 78 Jahren einem langen Krebsleiden. George hatte 2014 seinen Rücktritt aus Krankheitsgründen angeboten, sein Nachfolger Erzbischof Blase Cupich.

Kardinal George, der auch für eine Amtszeit bis 2010 Vorsitzender der US-Bischofskonferenz war, war für seine Klarheit in der Auseinandersetzung mit dem Staat bekannt. Vor allem seinem Engagement ist die Auseinandersetzung mit der Regierung Obama um die Gesundheitsversicherung und die daraus folgenden Einschränkungen der Religionsfreiheit zu verdanken. Für lange Zeit war er einer der profiliertesten Bischöfe in den USA.

Mit dem 80. Geburtstag des emeritierten Erzbischofs von Philadelphia, Justin Rigali, an diesem Sonntag sinkt die Anzahl der zur Papstwahl berechtigten Kardinäle auf 120, aus den USA werden es ab Sonntag fünf sein. (rv)