Die Woche im Vatikan

VatikanplatzEin Besuch in Neapel und Pompei steht als Höhepunkt der kommenden Woche auf dem Programm des Papstes: Papst Franziskus wird am Freitag früh aufbrechen und zunächst nach Pompei fliegen, dort wird er in der Nähe der Ausgrabungen der antiken Stadt an der Marien-Wallfahrtskirche beten. Im nahe gelegenen Neapel will der Papst anschließend um 11 Uhr die Messe feiern und danach ein Gefängnis besuchen. Im Dom der Stadt wird er den Klerus des Bistums treffen. Nach einem Treffen mit Kranken und mit der Jugend des Erzbistums geht es dann zurück nach Rom. Mit Ausnahme von Assisi, das Franziskus im Oktober 2014 besuchte, haben ihn bislang alle Reisen innerhalb Italiens in den ärmeren Südteil des Landes geführt.

Die Arbeitswoche des Papstes beginnt mit einer Reihe von Audienzen, unter anderem für Frère Alois, den Prior der Gemeinschaft von Taizé. Donnerstag ist im Vatikan Feiertag, das Hochfest des heiligen Josef: An diesem Tag vor zwei Jahren hatte Papst Franziskus offiziell sein Pontifikat begonnen.

Die Bischöfe Bosniens und der Herzegovina sind in dieser Woche zu ihrem ad Limina Besuch in Rom, ab Freitag dann ist der Besuch der Bischöfe Japans vorgesehen.

Am Mittwoch wird der Papst wie üblich zur Generalaudienz auf den Petersplatz einladen und das Angelusgebet zum Beginn der neuen Woche am Sonntag beten. (rv)