Papst gründet Behörde für Familien, Laien & Leben

VatikanEin erster großer Einschnitt in die Kurie durch Franziskus: Der Papst hat beschlossen, ein „Dikasterium für Familien, Laien und das Leben“ zu gründen. Das sagte Franziskus am Donnerstagabend in der vatikanischen Synodenaula. Die neue Behörde im Vatikan ersetze die päpstlichen Räte für Laien und Familien. Auch die päpstliche Akademie für das Leben werde dem Dikasterium zugeordnet sein. Dieses konkrete Resultat der Sitzungen der neun Kardinälen, unter ihnen auch der deutsche Kardinal Reinhard Marx, wurde bereits im September während der elften Konferenzrunde des Gremiums erwähnt.

Eine neue Kommission, die für den K9-Rat arbeitet, wird die Aufgaben und Leitlinien des Dikasteriums präzisieren und zusammenfassen, so der Papst. Das Dokument werde im Dezember vorgestelllt, wenn der Kardinals-Rat vom 10.-12. Dezember wieder tagt. Der K9-Rat ist ein von Papst Franziskus gegründetes Beratungsremium aus neun Kardinälen. Sein Auftrag ist es, die Kurienkonstitution „Pastor bonus“ aus dem Jahr 1988 zu überarbeiten. (rv)