Schweizergarde und Kardinal Koch in St. Maurice

Kardinal KochKurienkardinal Kurt Koch wird den Papst bei den Abschlussfeiern des Gründungsjubiläums von St. Maurice in der Schweiz vertreten. Das teilte der Vatikan am Samstag mit. Die älteste Abtei der Westkirche feiert ihr 1.500-jähriges Bestehen. Die Feiern finden am 22. September im Kanton Wallis statt. Auch die Schweizergarde feiert mit: ihre diesjährige Pilgerreise verbringen die Leibwächter des Papstes in ihrer Heimat und werden im Sommer gestaffelt nach St. Maurice reisen. Alle zwei Jahre führt die Schweizergarde traditionsgemäß eine große Wallfahrt aus. In der Vergangenheit besuchten sie Bayern und Ungarn. (rv)

USA: Kardinal Baum verstorben

Kardinal BaumDer aus Dalles stammende Kardinal William Wakefield Baum ist am 23. Juli verstorben. Baum war 88 Jahre alt und von 1973 bis 1980 Erzbischof von Washington. Von 1980-1990 war er Präfekt der Bildungskongregation und von 1990 bis 2001 Großpönitentiar der Apostolischen Signatur im Vatikan. Papst Paul VI. hatte ihn 1976 in den Kardinalsstand erhoben und ihm die Titelkirche “S. Croce in Via Flaminia” zugewiesen. Mit seinem Tod zählt das Kardinalskollegium 220 Kardinäle und von diesen sind 120 Eminenzen wahlberechtigt in einem künftigen Konklave. (vh)