Grundlagentext der Synode auf Deutsch veröffentlicht

Bischofssynode 2015Jetzt auch auf Deutsch: Das Grundlagenpapier für die kommende vatikanische Bischofssynode zur Ehe- und Familienpastoral gibt es jetzt auch in einer offiziellen deutschen Übersetzung. Sie wurde auf der Webseite des Generalsekretariats der Bischofssynode veröffentlicht. Das sogenannte „Instrumentum laboris“, das am 23. Juni bereits in anderen Sprachen publiziert wurde, bildet die Grundlage für die Debatten der Ordentlichen Bischofssynode vom 4. bis 25. Oktober. Der Titel lautet „Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“.

In weiten Teilen deckt sich das Papier mit dem Abschlussdokument der vorigen Synode vom Oktober 2014 (das der Papst zugleich zum vorbereitenden Dokument der Synode von 2015 erklärte). Dabei wurden auch Abschnitte wieder aufgenommen, die im Oktober 2014 bei Abstimmungen keine absolute Mehrheit der Synodenväter auf sich vereinigen konnten. Außerdem flossen in das nun vorliegende Grundlagenpapier die Antworten auf den vatikanischen Fragebogen aus der gesamten Weltkirche ein. (rv)

Benedikt XVI. macht zwei Wochen Urlaub in Castel Gandolfo

Papst (Emeritus) Benedikt XVI.Papst Franziskus hat den emeritierten Papst Benedikt XVI. zu seinem Urlaub nach Castel Gandolfo verabschiedet und ihm „einen guten Aufenthalt“ in der päpstlichen Sommerresidenz gewünscht. Das Treffen fand an diesem Dienstag um 10 Uhr am Wohnsitz des emeritierten Papstes statt. Franziskus sei zum ehemaligen Klausurkloster Mater Ecclesiae gefahren, kurz bevor Benedikt in die Albaner Bergen abreiste. Dort wird er zwei Wochen verweilen, bestätigte Vatikansprecher Federico Lombardi. Am 14. Juli wird Papst Benedikt wieder in den Vatikan zurückkehren. Das Abschiedstreffen der beiden Päpste dauerte rund eine halbe Stunde.

Castel Gandolfo ist der traditionelle Sommersitz der Päpste, die sich dort gewohnheitsmäßig die heißesten Monate des Jahres von Juli bis September aufhielten. Franziskus hatte beschlossen, den Palast in den Albaner Bergen südlich Roms nicht zu nutzen. Die ausgedehnten Gärten öffnete er für Besucher. Es ist das erste Mal, dass der emeritierte Papst Castel Gandolfo für seine Sommerfrische nutzt. Benedikt XVI. hatte sich nach seinem Amtsverzicht am 28. Februar 2013 zunächst hierher zurückzogen, um die Fertigstellung seiner Residenz in den vatikanischen Gärten abzuwarten. (rv)

Franziskus macht Ferien: Keine Generalaudienz, keine Morgenmesse

S. MarthaIm Monat Juli werden keine Generalaudienzen stattfinden. Sie sollen im August wieder aufgenommen werden, und zwar in der Audienzhalle Paolo VI. Auch weitere größere Treffen seien nicht vorgesehen, mit Ausnahme der für kommenden Freitagnachmittag geplanten Audienz für die charismatische Bewegung „Rinnovamento nello Spirito“, die der Papst auf dem Petersplatz begrüßen wird. Wir werden dieses Treffen live auf Deutsch kommentieren und zwar ab 17.45 Uhr, am 3. Juli. Die einzigen öffentlichen Auftritte des Papstes im Juli werden somit die Mittagsgebete an den Sonntagen sein – neben der Reise nach Lateinamerika, die am Sonntag beginnt. Auch die Morgenmessen im vatikanischen Gästehaus Santa Marta fallen im Juli und im ganzen August aus. Sie sollen Anfang September wieder aufgenommen werden.

Papst Franziskus macht auf diese Weise Ferien. Seinen letzten Urlaub außerhalb des gewohnten Umfelds habe er 1975 mit Jesuiten gemacht, erklärte Franziskus im August 2014 vor Journalisten auf dem Rückflug nach Korea. Seither sei er in den Ferien immer zu Hause geblieben: "Ich ändere den Rhythmus. Ich schlafe mehr, lese die Dinge, die mir gefallen, höre Musik, bete mehr… Und das ist meine Erholung." (rv)