Vatikan: Treffen mit Bischof Bernhard Fellay in Planung

FSSPX_logoDer Obere der Priesterbruderschaft St. Pius X. kommt demnächst zu Gesprächen in den Vatikan. Das gab Vatikansprecher Federico Lombardi am Donnerstag auf Anfrage gegenüber Radio Vatikan bekannt. Der Präfekt der Glaubenskongregation werde Bischof Bernhard Fellay „in naher Zukunft“ treffen, ein genauer Termin müsse aber noch gefunden werden, sagte Lombardi. Die Begegnung sei Teil des laufendes Gesprächs zwischen der zuständigen Päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“ und der „nicht in voller Einheit“ mit Rom stehenden Bruderschaft. Geklärt werden muss etwa noch die kirchenrechtliche Position der Priesterbruderschaft, die in der Vergangenheit schismatische Tendenzen zeigte, und ihre kanonische Struktur. „Ecclesia Dei“ ist für das Gespräch mit traditionsverbundenen Gruppen in- und außerhalb der katholischen Kirche zuständig.

Der Präfekt der Glaubenskongregation war an diesem Freitagmittag derweil beim Papst, informierte der Vatikan an diesem Freitag. Worum es ging, wurde nicht bekannt. (rv)

Neue Wirtschaftsstruktur bald ausgearbeitet

Pater LombardiIm Februar kommenden Jahres könnten die neuen wirtschaftlich-verwalterischen Einheiten des Heiligen Stuhles definiert sein. Das schreibt Vatikansprecher Federico Lombardi an diesem Freitag in einer Mitteilung, die über die Sitzung des vatikanischen Wirtschaftsrates am Donnerstag informiert. Die Angehörigen des Rates, der von Kardinal Reinhard Marx koordiniert wird, sprachen unter anderem über die Statuten des Wirtschaftssekretariates und der geplanten Figur des „Generalauditors“ sowie über die Auslagerung eines Teils der vatikanischen Güterverwaltung APSA. Deren „ordentliche Abteilung“ wandert der Entscheidung von Papst Franziskus gemäß unter die Zuständigkeit des Wirtschaftssekretariates. Außerdem wurde über Richtlinien zur Budgetplanung und Buchhaltung beraten, die alle Einheiten des Vatikanstaates und des Heiligen Stuhles künftig berücksichtigen müssen. Die nächsten Sitzungen werden am 2. Dezember und am 6. Februar 105 stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt könnte die Definition der genauen Zuständigkeiten des Wirtschaftsrates, des Wirtschaftssekretariates und des „Generalauditors“ abgeschlossen sein, teilte Lombardi mit. (rv)