Ouellet bleibt Präfekt der Bischofskongregation, Genn wird Mitglied

Kardinal OuelletPapst Franziskus hat den kanadischen Kurienkardinal Marc Ouellet als Präfekt der Bischofskongregation bestätigt. Das teilte der vatikanische Pressesaal an diesem Montag mit. Zum Mitglied der Kongregation ernannte Franziskus unter anderem auch Kardinal Kurt Koch und den Bischof von Münster, Felix Genn. Alle Konsultoren der Kongregation wurden bestätigt. Die rund 30 Mitglieder der Bischofskongregation kommen in regelmäßigen Abständen zu Sitzungen in Rom zusammen. Die Kurienbehörde ist eine Art Personalabteilung für Bischöfe und für die Vorbereitung von Bischofsernennungen zuständig.  (rv)
 

Kardinal Kasper gratuliert dem Papst zum 77. Geburtstag

Kardinal Walter KasperGebet als Geburtstagsgeschenk für Papst Franziskus: Kardinal Walter Kasper gratuliert – stellvertretend für viele – bei Radio Vatikan und wünscht dem Papst genau das, was er am meisten braucht und was dieser sich selber wünscht: Betet für mich!

„Papst Franziskus ist ein Geschenk Gottes für die Kirche dieser Zeit. Er ist ein Mann Gottes und ein Mann, der den Menschen nahe ist, vor allem den Armen, den Notleidenden, den Kleinen, den Kranken. Er will eine Kirche, die sich nicht einschließt in alte Formen und Formeln, eine Kirche, die die Fenster und die Türen aufmacht und die allen die nie endende Barmherzigkeit Gottes verkündet. Er lebt, was er predigt.

Selbstverständlich will er keine neue Kirche, aber er will eine erneuerte Kirche – aus dem Geist des Evangeliums, seiner Freude und seiner Hoffnung. Schon nach kurzer Zeit hat er die Atmosphäre in der Kirche verändert, frische Luft hereingelassen. Er hat noch einen weiten und schwierigen Weg vor sich. Er kann ihn nicht allein gehen, er braucht gerade am heutigen Geburtstag das Gebet von uns allen!" (rv)