Deutschland/Vatikan: Kardinal Marx vom Papst empfangen

Kardinal MarxKardinal Reinhard Marx ist an diesem Donnerstag vom Papst im Vatikan empfangen worden. Der Erzbischof von München kam in seiner Funktion als Präsident der EU-Bischofskommission (COMECE), er wurde von den Mitgliedern des COMECE-Präsidiums begleitet. Der Kardinal von München und Freising gehört zu den acht Kardinälen, die Papst Franziskus bei einer Reform der römischen Kurie beraten sollen. Das erste Treffen der Gruppe ist für Anfang Oktober geplant. (rv)

Vatikan: Kardinal Vallini als Generalvikar von Rom bestätigt

Kardinal ValliniPapst Franziskus hat Kardinal Agostino Vallini im Amt als Generalvikar für das Bistum Rom bestätigt. Das ergibt sich aus einem lateinischen Schreiben, das der Vatikan an diesem Donnerstag veröffentlichte. In dem Brief bekräftigt Franziskus auch, dass er sich vor allem als Bischof von Rom verstehe. Er wiederholt auch seine Worte beim ersten öffentlichen Auftritt nach der Papstwahl, dass der Bischof von Rom den „Vorsitz in der Liebe" über die „Gemeinschaft aller Kirchen" führe. Bei diesem ersten Auftritt am 13. März hatte Franziskus auf seinen Wunsch Kardinal Vallini an seiner Seite. Vallini leitet seit 2008 im Auftrag des Papstes – damals noch Benedikt XVI. – das Hauptstadtbistum. (rv)