Papst Franziskus: Überraschungsbesuch in Klinik

Kardinal BarraganPapst Franziskus hat an diesem Samstag der römischen Klinik Pius XI. einen Überraschungsbesuch abgestattet. Nach seinen vormittäglichen Audienzterminen ist er in die Klinik gefahren, um Kardinal Javier Lozano Barragán zu besuchen. Der emeritierte Präsident des Päpstlichen Krankenrates hält sich derzeit für einen Eingriff in der Klinik auf. Der Papst, der sich auch mit den Klinikmitarbeitern unterhalten hat, sei durch das Glaubenszeugnis des mexikanischen Kardinals, der im vergangenen Januar 80 Jahre alt geworden war, sehr berührt gewesen, so eine Mitteilung des Vatikans im Anschluss an das Treffen. (rv)

Kardinal Ouellet ist häufigster Audienzgast

Kardinal OuelletDer Präfekt der Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet, hat am Samstagvormittag Papst Franziskus zu einer Audienz getroffen. Der kanadische Kurienkardinal ist derzeit der häufigste Audienzgast des neuen Kirchenoberhauptes nach den führenden Persönlichkeiten des Staatssekretariats. In den ersten beiden Monaten des Pontifikats hatte Ouellet fast jede Woche einen Audienztermin, freitags oder samstags, wie bereits unter Benedikt XVI. Bei diesen Treffen im vatikanischen Gästehaus Santa Marta erörtert der Kardinal mit dem Papst aktuelle Vorgänge aus seinem Arbeitsbereich, insbesondere Bischofsernennungen für die Weltkirche mit Ausnahme der Länder, für die die Missionskongregation zuständig ist.

Der Präfekt der Glaubenskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, hat ebenfalls einen festen Audienztermin beim Papst, derzeit ist er alle 14 Tage zu einer Besprechung bei ihm. Arbeitsgespräche mit den übrigen Kurienchefs werden nach Bedarf festgelegt.

In seinen ersten Dienstwochen lud Papst Franziskus nacheinander alle Leiter der Kurienbehörden zu Gesprächen ein, um sich von ihnen über die Arbeit ihrer Behörden informieren zu lassen. Am Samstag hatte der italienische Kurienkardinal Antonio Maria Veglió, Präsident des vatikanischen Migrantenrates, sein erstes Gespräch mit dem Papst. (rv)

Vatikan: Kardinal Bozanic und Rodé bei Kyrill und Method-Feier

Kardinal Bozanic  RodéPapst Franziskus hat zwei Kardinäle als persönliche Vertreter zu den Gedenkfeiern für die Europapatrone und Slawenapostel Kyrill und Method in Tschechien und in der Slowakei bestimmt. An der Feier am 5. Juli im mährischen Velehrad nimmt im Auftrag des Papstes der Erzbischof von Zagreb, Kardinal Josip Bozanic, teil. Der aus Slowenien stammende Kurienkardinal Franc Rodé als päpstlicher Sondergesandter zu den gleichzeitig stattfindenden Feierlichkeiten anlässlich der Ankunft von Kyrill und Method vor 1.150 Jahren ins slowakische Nitra. Die aus Griechenland stammenden Brüder Kyrill und Method brachten im 9. Jahrhundert das Christentum zu den Slawen. (rv)