Vatikan: Nächste Begegnungen des Papstes

Kardinal SandriAm Freitag empfing Franziskus den Präfekten der Ostkirchen-Kongregation, Kardinal Leonardo Sandri, in Audienz. Mit seinem argentinischen Landsmann war Franziskus bereits informell unmittelbar nach seiner Wahl zusammengetroffen.

Am Montag trifft der Papst dann den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider. Das gab Schneider am Freitag im Bayrischen Rundfunk (Bayern 2) in München an. Er werde dem Papst zu seiner Wahl gratulieren und mit ihm über Fragen der Ökumene sprechen, so Schneider. Ein Thema könnte auch das Reformationsgedenken im Jahr 2017 sein, so der Ratsvorsitzende weiter. Es sei nach wie vor offen, wie „wir uns dazu als Gemeinschaft verhalten". Schneider beginnt seine mehrtägige Reise nach Rom an diesem Samstag. (rv)

Franziskus an Glaubenskongregation: Kampf gegen Missbrauch fortführen

Erzbischof MüllerPapst Franziskus hat die vatikanische Glaubenskongregation dazu angehalten, den Kampf gegen sexuellen Missbrauch durch Kleriker entschieden fortzuführen – und zwar „in der von Benedikt XVI. gewollten Richtung". Franziskus traf an diesem Freitagmorgen den Präfekten der Glaubenskongregation.
Missbrauch in der katholischen Kirche, das war ein zentrales Thema bei der ersten offiziellen Papstaudienz für Erzbischof Gerhard Ludwig Müller an diesem Freitagmorgen. Papst Franziskus will auf dem von Benedikt XVI. beschrittenen Weg weitergehen, ist der Vatikanmitteilung zu dem Treffen zu entnehmen. Der Papst habe die Glaubenskongregation dazu angehalten, bei Fällen sexuellen Missbrauchs durch Kleriker „mit Entschiedenheit" zu handeln und dabei die von Benedikt XVI. begonnene Linie fortzuführen. Schutzmaßnahmen für Kinder sowie die Hilfe für die Opfer sexuellen Missbrauchs sollten gefördert werden und die notwendigen Strafverfahren gegenüber den Schuldigen fortgeführt werden, heißt es. Auch sollten die Bischofskonferenzen zur Ausformulierung und Anwendung von Maßnahmen in dem Bereich angehalten werden.

Die Glaubenskongregation hatte während des Pontifikates von Benedikt XVI. die nationalen Bischofskonferenzen dazu aufgefordert, Leitlinien für den Umgang mit sexuellen Missbrauchsfällen zu erarbeiten. Ausdrücklich wurde dabei der Opferschutz, eine Verbesserung der Priesterausbildung und die Zusammenarbeit mit den staatlichen Behörden bei Missbrauchsfällen betont. Der Großteil der Konferenzen hat dies bereits umgesetzt. Der Umgang mit dem Thema sei „für das Zeugnis der Kirche und ihre Glaubwürdigkeit sehr wichtig", heißt es in der Vatikanmitteilung zur Audienz des Präfekten der Glaubenskongregation bei Papst Franziskus weiter. Den Opfern des sexuellen Missbrauchs gelte die Aufmerksamkeit und das Gebet des Papstes „in besonderer Weise".

Was Benedikt XVI. gegen sexuellen Missbrauch durch Kleriker unternahm, hören Sie am kommenden Dienstagabend bei Radio Vatikan in einer Sonderreihe zum Pontifikat des deutschen Papstes. (rv)