Reisetermine des Papstes noch unklar

WJT Rio2013Papst Franziskus hat nach Worten von Vatikansprecher Federico Lombardi bislang keine Reisetermine festgelegt oder bestätigt. Das gelte auch für eine mögliche Teilnahme am Weltjugendtag, der vom 23. bis 28. Juli in Rio de Janeiro geplant sei, sagte Lombardi am Freitag vor Journalisten. Als unwahrscheinlich bezeichnete der Sprecher Spekulationen, der Papst könne möglicherweise bereits in der Karwoche den Heimatort von Franz von Assisi besuchen, dessen Namen er sich zum Papstnamen gewählt hat. (rv)

180 Regierungsdelegationen zum Amtsantritt des Papstes erwartet

VatikanplatzRund 180 Regierungsdelegationen aus aller Welt werden kommenden Dienstag zur offiziellen Antrittsmesse von Papst Franziskus in den Vatikan erwartet. Die deutsche Delegation wird von Bundeskanzlerin Angela Merkel angeführt. Für die Schweiz wird Bundesrat Didier Burkhalter an der feierlichen Messe zur Amtseinführung von Papst Franziskus teilnehmen. Aus den USA will Vize-Präsident Joe Biden in den Vatikan kommen.

Argentinien, das Heimatland des neuen Papstes, wird mit einer besonders großen Delegation unter Leitung von Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner bei der Festmesse vertreten sein. Auch die übrigen lateinamerikanischen Staaten wollen hochkarätige Vertretungen entsenden.

Mehrere europäische Herrscherhäuser haben bereits ihre Teilnahme bei der Messe auf dem Petersplatz angekündigt. Aus Großbritannien wird Thronfolger Prinz Charles erwartet. Aus Spanien werden Königin Sofia und Thronfolger Prinz Filipe anreisen. Ob aus Frankreich Ministerpräsident Jean Marc Ayrault kommt oder auch Präsident Francois Hollande, ist noch ungewiss. Der Heilige Stuhl unterhält diplomatische Beziehungen mit 179 Staaten.

Ökumenischer Patriarch reist an
Auch der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., reist zur Amtseinführung des neuen Papstes Franziskus nach Rom. Wie der römische Pressedienst „Asianews“ am Freitag unter Berufung auf das Patriarchat in Istanbul berichtete, will Bartholomaios I. gemeinsam mit den orthodoxen Metropoliten von Argentinien und Italien an der Messe zur Amtseinführung auf dem Petersplatz teilnehmen.

Demnach handelt es sich um das erste Mal seit dem Schisma von 1054, das zur endgültigen Abspaltung der orthodoxen Kirchen von der Kirche des Abendlandes führte, dass ein Ökumenischer Patriarch an der Amtseinführung eines Papstes teilnimmt. Die Teilnahme sei ein Zeichen für die Einheit der Christen, so das Patriarchat. Begleitet wird Bartholomaios I. auch vom Metropoliten von Pergamon, Ioannis Zizioulas, dem Ko-Präsidenten der gemischten Dialog-Kommission für die Einheit von katholischen und orthodoxen Christen. (rv)

Franziskus trifft Benedikt XVI. am kommenden Samstag

B_Franziskus I.  Bene_140110Nun ist es offiziell bekannt: Zu einer ersten Begegnung zwischen Papst Franziskus und Benedikt XVI. kommt es in einer Woche, am kommenden Samstagmittag, in Castel Gandolfo. Das teilte der vatikanische Pressesaal an diesem Samstag mit. Demnach wird sich Papst Franziskus per Hubschrauber nach Castel Gandolfo begeben und am Tag darauf, dem Palmsonntag, auf dem Petersplatz die Messe zum Auftakt der Karwoche feiern. Für kommenden Montag, 18. März, ist eine Audienz für die argentinische Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner geplant.

Am morgigen Sonntag, 17. März, wird der neue Papst seine erste öffentliche Messe in der vatikanischen Pfarrkirche Sankt Anna feiern. Die direkt neben dem gleichnamigen Tor zur Vatikanstadt gelegene Gemeindekirche wird von Angestellten des Kleinstaates sowie von Anwohnern des nahen Borgo-Viertels besucht, derzeit finden dort Renovierungsarbeiten statt. Am Sonntagmittag betet Papst Franziskus dann mit den Menschen auf dem Petersplatz das Angelus-Gebet.

Am Dienstag tritt Papst Franziskus mit einer feierlichen Messe um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz offiziell sein Dienstamt an. Nach der Messe nimmt er im Petersdom die Grüße der Staatsoberhäupter und der Leiter der offiziellen Delegationen entgegen. Am Mittwoch begrüßt er in der Sala Clementina die Vertretungen anderer christlicher Kirchen, die zu seiner Amtseinführung angereist sind. Für Freitag steht die erste Audienz des neuen Papstes für das beim Heiligen Stuhl akkreditierte Diplomatische Corps bevor. (rv)

Dikasterien der römische Kurie übergangsweise bestätigt

Vatikan WappenPapst Franziskus hat die Leiter und die Mitglieder der Dikasterien der römischen Kurie übergangsweise in ihren Ämtern bestätigt. Dies gab der Vatikan an diesem Samstag bekannt. Dies gelte auch für die Sekretäre und den Präsidenten der Päpstlichen Kommission für den Vatikanstaat. Der Papst wünsche sich etwas Zeit – zum Überlegen, für das Gebet und den Dialog – bevor er definitive Ernennungen oder Bestätigungen vornehme. (rv)