Papst an Malteser: Vergeßt nie eure Wurzeln

Papst Benedikt XVI.Der Papst hat dem Souveränen Malteserorden zu seiner 900-Jahrfeier gratuliert. Im Jahr 1113 ist der Vorgänger-Verband der Malteser vom damaligen Papst Paschalis II. in einer Bulle als Orden anerkannt worden. Etwa 4.000 Mitglieder und Freunde der Malteser zogen an diesem Samstag Vormittag feierlich in den Petersdom ein, dort feierten sie eine Messe mit dem vatikanischen Kardinalstatssekretär Tarcisio Bertone. Anschließend trafen sie den Papst, der die „besondere Verbindung der Malteser zur katholischen Kirche und zum Heiligen Stuhl“ würdigte.

„Euer Orden hat sich von Anfang an durch die Treue zur Kirche und zum Nachfolger Petri ausgezeichnet. Zugleich hat er immer eine geistliche Prägung, ein hohes religiöses Ideal beibehalten. Geht auf diesem Weg weiter und bezeugt konkret die verändernde Kraft des Glaubens! Aus Glauben haben die Apostel einst alles verlassen, um Jesus zu folgen, und sind dann in die ganze Welt gegangen, um das Evangelium zu verkünden. Aus demselben Glauben haben sich im Lauf der Jahrhunderte auch die Mitglieder eures Ordens hervorgetan: Sie haben zunächst den Kranken in Jerusalem, dann bedrohten Pilgern im Heiligen Land beigestanden. Vergesst nie eure Wurzeln!“

Die Malteser unterschieden sich von anderen internationalen Hilfswerken durch ihre „christliche Inspiration“ – die dürfe beim sozialen Einsatz nicht hintan gestellt werden. Die Werke der Malteser seien „nicht einfach philantrophisch, sondern sie sind ein Zeugnis der Liebe um des Evangeliums willen“.

„Euer tägliches Leben muss durchdrungen sein von der Präsenz Jesu; wenn ihr Kranken beisteht, Einsame besucht oder Behinderten helft, dann solltet ihr das unter dem Blick Jesu tun.“

Die Malteser sind heute gleichzeitig ein katholischer Orden, eine NGO, die weltweit Suppenküchen, Krankenhäuser und Erste-Hilfe-Stationen betreibt, und eine souveräne Einrichtung, die eigene Pässe ausstellt und diplomatische Beziehungen zu 104 Staaten unterhält – obwohl sie selbst gar kein Staat ist. An der Spitze des Malteserordens steht heute Großmeister Matthew Festing, er residiert in Rom. (rv)