Vatikan: Kardinal Turkson fordert Menschenrechte ein

Kardinal Peter Turkson fordert einen verstärkten weltweiten Einsatz für Menschenrechte. Der Präsident des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden war an diesem Samstag in Krakau zu Besuch. Turkson hielt dort eine Rede vor der Internationalen Menschenrechts- und Bildungs-Konferenz. Ein wichtiger Punkt sei die Religionsfreiheit. Turkson beklagte, dass es in vielen Ländern immer wieder Gewalt gegen Religionsgemeinschaften zu beobachten gebe, vor allem Christen litten sehr darunter. Die Kirche bitte deshalb dringend darum, dass sich alle für den Schutz der Religionsfreiheit einsetzten, denn sie sei „der Inbegriff der Wahrheit". Papst Benedikt XVI. habe erklärt, dass in einem funktionierenden und modernen säkularen Staat religiöse und weltliche Dinge getrennt werden müssten. (rv)

Brasilien: Kardinal Scheid feiert 80. Geburtstag

Der Brasilianische Kardinal Eusébio Oscar Scheid S.C.I. war bis Juli 2010 Bischof von Brasilien. Scheid wurde 2003 Durch Papst Johannes Paul II. in den Kardinalsstand erhoben. Mit der Erhebung erhielt er die Titelkirche "Santi Bonifacio e Alesio" in Rom. Mit seinem heutigen Geburtstag verliert er sein Wahlrecht in einem künftigen Konklave. Das Kardinalskollegium umfasst derzeit 211 Kardinäle  und von diesen sind 119 wahlberechtigt bei einer anstehenden Papstwahl. Mit seinem Wahlverlust verliert Kardinal Scheid auch seine Mitgliedschaft in zwei Dikasterien der Römischen Kurie in Rom. (vh)