Erzbischof Harvey verlässt Päpstlichen Haushalt

Papst Benedikt XVI. hat wie angekündigt Erzbischof James M. Harvey zum neuen Erzpriester der Basilika Sankt Paul vor den Mauern ernannt. Harvey wird an diesem Samstag zum Kardinal erhoben. Das Amt des Erzpriesters war 2005 vom Papst eingerichtet worden, seine Aufgabe ist die Koordination aller Tätigkeiten in dem exterritorialen Bereich der Pauluskirche. Harvey ist der dritte Inhaber dieses Amtes. Bislang war er als Präfekt des Päpstlichen Hauses zuständig für die Organisation der Arbeitsabläufe des Papstes, darunter fallen die Generalaudienzen, die Audienzen für Staatsoberhäupter und andere Persönlichkeiten, die päpstlichen Zeremonien wie auch die Reisen innerhalb Italiens. In dieser Eigenschaft war er immer wieder an der Seite des Papstes zu sehen. Dieser Posten ist mit der jetzigen Ernennung Harveys vakant. (rv)

Brasilien: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Die Organisatoren des nächsten Weltjugendtages 2013 in Rio de Janeiro haben die neue Internetseite zum Großereignis freigeschaltet. Auf Portugiesisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Französisch und Polnisch können auf der Seite rio2013.com alle Informationen rund um den Weltjugendtag eingesehen werden, der vom 23. bis 28. Juli 2013 stattfindet. (rv)

Zur offiziellen Website: > > > WJT Rio2013

Italien: Kardinal Martino begeht seinen 80. Geburtstag

Renato Raffaele Kardinal Martino begeht heute seinen 80. Geburtstag. Der aus Kampanien stammende Kardinal war von 2002-2009 Präsident des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 21.10.2003 zum Kardinal der Römisch Katholischen Kirche. Mit seinem 80. Geburtstag verliert Martino neben seinem Wahlrecht für ein künftiges Konklave auch seine beratende Funktion als Mitglied in folgenden Ämtern der Kurie:

  • der Pontifikalkommission für den Staat der Vatikanstadt,
  • dem Päpstlichen Rat "Cor Unum" und
  • der Verwaltung der Güter des Apostolischen Stuhls.

Somit umfasst das Kardinalskollegium mit dem heutigen Tag 114 Wahlberechtigte und 91 Nichtwahlberechtigte für eine künftige Papstwahl. (vh)