Italien: Statue von Papst Johannes Paul II. überarbeitet

Die überarbeitete Statue von Papst Johannes Paul II. ist vor dem römischen Hauptbahnhof „Termini" enthüllt worden. Die von dem italienischen Künstler Oliviero Rainaldi entworfene fünf Meter hohe Bronzestatue hat nun ein menschlicheres Aussehen als die im Mai vergangenen Jahres enthüllte erste Version. Diese war vor allem kritisiert worden, weil der Kopf des Papstes in unnatürlichem Winkel auf einem ziemlich eckig geratenen Umhang saß. Bei der überarbeiteten Statue fällt der Umhang, der symbolisch als Schutzmantel für Bedürftige stehen soll, nun sanfter herab. Der Kopf sitzt außerdem weiter vorn und entspricht so eher den menschlichen Proportionen. Rainaldi zeigte sich in der italienischen Tageszeitung „La Repubblica" zufrieden. „Letztendlich haben wir es geschafft", sagte er. (rv)