Vatikanstaat: Vatikan im Finanzkrieg?

Der Pressesprecher des Papstes, Jesuitenpater Federico Lombardi, widerspricht der Darstellung eines italienischen Fernsehprogramms, dass es im Stadtstaat Vatikan eine Art Finanzkrieg gegeben habe. Die Lage im Governatorat der Vatikanstadt sei „bei weitem nicht so negativ, wie sie gezeichnet wurde", und die „Desinformation" könne nicht „das tägliche Arbeiten an immer größerer Transparenz bei allen vatikanischen Einrichtungen verdunkeln", so Lombardi in einem Statement an diesem Donnerstag. Dass der zweite Mann im Governatorat, Carlo Maria Viganò, zum Päpstlichen Nuntius in den USA ernannt wurde, sei „ein Beweis für seine nicht zu leugnende Wertschätzung und das Vertrauen des Papstes in ihn". Die Fernsehsendung „Gli intoccabili", zu deutsch „Die Unberührbaren", hatte Viganòs Berufung nach Washington als Ergebnis einer Intrige hingestellt. Das vatikanische Staatssekretariat behält sich nach Auskunft Lombardis rechtliche Schritte gegen die Autoren der Fernsehsendung vor. (rv)

Vatikan: Heilige Stuhl ratifiziert Konventionen der Vereinigten Nationen

Der Heilige Stuhl hat – auch im Namen des Staates der Vatikanstadt – mehrere Konventionen der Vereinten Nationen ratifiziert. Das gab der Vatikan an diesem Donnerstag bekannt. Der Ständige Vatikanbeobachter bei der UNO, Erzbischof Francis Assis Chullikat, hinterlegte am Mittwoch bei der UNO in New York die Ratifikations-Urkunde des Heiligen Stuhls für die UNO-Konvention gegen Drogenhandel; sie stammt aus dem Jahr 1988. Außerdem trat der Heilige Stuhl offiziell zwei weiteren internationalen Konventionen bei: nämlich der gegen Terrorfinanzierung (1999) sowie der gegen das organisierte Verbrechen (2000). Damit erhöht der Vatikan, der erst kürzlich der UNO-Weltmigrantenbehörde als Vollmitglied beitrat, seine internationale Vernetzung. Es gehe dem Vatikan, wie ein Statement erklärt, „um eine moralische Unterstützung für diese Konventionen". Gleichzeitig bekräftige er „seinen Einsatz für Solidarität, Gerechtigkeit und Frieden unter Personen und Völkern". (rv)