Vatikan: Geplante Veröffentlichung des Päpstl. Komitee für Geschichtswissenschaften

Das Päpstliche Komitee für Geschichtswissenschaften will persönliche Erinnerungen von Bischöfen an das Zweite Vatikanische Konzil sammeln. Dabei ist an Tagebücher, Briefe und Aufsätze für Bistumszeitungen gedacht, erklärt der vatikanische Chef-Historiker Pater Bernard Ardura. Die Texte sollten im Umfeld der 50-Jahrfeiern des Konzilsbeginns im Oktober 2012 veröffentlicht werden. (rv)

Vatikan/Niederlande: „Der Heilige Stuhl ist keine wirtschaftliche oder militärische Macht“

Das sagte Papst Benedikt an diesem Freitag bei einer Audienz für den neuen Botschafter der Niederlande. Doch die „moralische Stimme" des Vatikans habe „beträchtlichen Einfluss in der Welt", so der Papst weiter. Und wörtlich: „Einer der Gründe dafür ist gerade eben, dass der Heilige Stuhl nicht auf politische oder wirtschaftliche Interessen eines Nationalstaats oder auf die Wählerwünsche einer politischen Partei Rücksicht nehmen muss." Der Heilige Stuhl spreche auf internationaler Ebene „nicht von konfessioneller oder pragmatischer Warte" aus. Stattdessen orientiere er sich an „Vernunft und Natur als Quellen von Normen". Die „universell anwendbaren Prinzipien", die sich daraus ergäb, seien „so real wie die physischen Elemente der Umwelt". (rv)