Sambia: Schmutzkampagne gegen die Kirche

Die Bischöfe haben der Regierung des Landes eine Schmutzkampagne gegen die Kirche vorgeworfen. Die staatlichen Medien hätten in den vergangenen Monaten die katholische Kirche gezielt angegriffen. Das schreibt der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof George Lungu, am Sonntag. Diese Aktion sei koordiniert und geplant, so der Bischofsvorsitzende weiter. Gleichzeitig fügte Lungu an, dass sich die Kirche zwar nicht parteipolitisch äußern würde, aber sie habe die Aufgabe, den unterdrückten Bürgern Gehör zu verschaffen. Auch erinnerte der Bischof daran, dass auf diese Weise „kaum die Wählerstimmen der rund drei Millionen Katholiken, die ein Drittel der Bevölkerung stellten, gewinnen" ließe. Noch in diesem Jahr finden die Präsidentschaftswahlen in dem afrikanischen Land statt. Laut Medienberichten war der Kirche unter anderem vorgeworfen worden, für Homosexuelle einzutreten, nachdem die Bischöfe darauf hingewiesen hatten, dass die Kirche zwar homosexuelle Handlungen als schwere Sünde ablehne, aber Homosexuelle nicht diskriminiert werden dürften und Respekt verdienten. In Sambia sind homosexuelle Handlungen strafbar. (rv)

Vatikan: Neuer Untersekretär der Kleruskongregation ernannt

Papst Benedikt XVI. hat Antonio Neri zum Untersekretär der Kleruskongregation ernannt. Der 49-jährige Priester war bereits Mitarbeiter dieser Kurienbehörde. Der Untersekretär bekleidet nach dem Präfekten oder Präsidenten und dem Sekretär den dritten Rang in der Hierarchie eines päpstlichen Ministeriums. Neri stammt aus dem süditalienischen Catanzaro und lehrte bis zu seinem Eintritt in den Dienst des Heiligen Stuhls im Jahr 2008 an den Universitäten Bari und Lugano Kirchenrecht. Sein Studium absolvierte er an der Universität Bari, der römischen Lateran-Universität sowie der Universität Wien. An allen drei Hochschulen erwarb der 1991 zum Priester geweihte Italiener einen Doktortitel. In Bari wurde er im Fach Jura promoviert, in Rom im Kirchenrecht und in der österreichischen Hauptstadt in Theologie. Neri war zudem von 2003 bis 2008 Mitglied der „Europäischen Gesellschaft für Kirchenrecht" mit Sitz in Wien. (rv)

Vatikan/Schweiz/Liechtenstein: Neuer Papst-Gesandter

Die Schweiz und Liechtenstein haben einen neuen Apostolischen Nuntius. Papst Benedikt XVI. berief an diesem Samstag den italienischen Erzbischof Diego Causero in dieses Amt. Der 71-jährige Geistliche war zuletzt Nuntius in der Tschechischen Republik. In den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhles trat Causero 1973 ein. Er wirkte unter anderem bei den Vereinten Nationen in Genf, in Albanien, wo er 1991 die Nuntiatur aufbaute, und in verschiedenen afrikanischen Staaten. Erzbischof Causero stammt aus der Diözese Udine und spricht unter anderem Deutsch. Er löst an seinem Dienstsitz in der Schweiz Erzbischof Francesco Canalini ab, der kürzlich das 75. Lebensjahr vollendete. (rv)

Eine Magna Charta der Kommunikation – Vierzig Jahre Communio et Progressio

In dieser Woche wird Communio et Progressio 40 Jahre alt, ein Schreiben Papst Pauls VI. im Anschluss an das Konzil. Es geht um das Kommunikationsverständnis der Kirche, es ist eine Art Magna Charta, Das Ideal einer Welt, in der Medien eine wesentliche Rolle spielen. Diese Beschreibung stammt von Claudia Nothelle, Programmdirektorin des Rundfunks Berlin Brandenburg. Sie hat anlässlich des Jahrestages in der katholischen Journalistenschule ifp in München mit Kardinal Reinhard Marx über die Kirche und die Medien heute gesprochen und das päpstliche Schreiben als „prophetisch" charakterisiert, es habe auch heute noch, trotz veränderter Mediennutzung, seine Aussage behalten. Nach Selbstaussage des Textes soll er ein Anfang sein, kein Ende. (rv)