Vatikan/Australien: Bischof suspendiert

Papst Benedikt XVI. hat Bischof William M. Morris die pastorale Leitung des Bistums Toowoomba entzogen. Das teilte der Pressesaal an diesem Montag mit. Bischof Morris hatte sich 2006 in einem Hirtenbrief für die Priesterweihe für verheiratete Männer und für Frauen ausgesprochen. Am Sonntag hatte er allerdings erklärt, er sei missverstanden worden. Er wolle nicht „die Gemeinschaft mit der Kirche" brechen, so Morris. Über die Entscheidung des Papstes gab der Vatikan nichts Weiteres bekannt. (rv)

Vatikan/Spanien: Kardinal Garcia-Gasco verstorben

Kardinal Agustin Garcia-Gasco y Vicente ist am Sonntagmorgen in Rom einem Herzinfarkt erlegen. Der Alterzbischof von Valencia war zur Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. in die Ewige Stadt gereist, wie Radio Vatikan meldet. In einem Beileidstelegramm an den Erzbischof von Valencia bekundet Papst Benedikt XVI. seine Trauer und sein Gebet für den Verstorbenen. Kardinal Garcia-Gasco y Vicente starb nur wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag. Nach seinem Tod zählt das Kardinalskollegium noch 198 Mitglieder. Von ihnen könnten jedoch nur die 115 unter 80-Jährigen an einer Papstwahl teilnehmen. Garcia-Gasco leitete die spanische Erzdiözese von 1992 bis 2009. Im Jahr 2006 war er Gastgeber des Papstes zum Weltfamilientag in seiner Bischofsstadt. Im Jahr danach wurde er zum Kardinal erhoben. (rv)

Zum Verzeichnis der >>Verstorbenen<< Kardinäle seit 1996 und ihren Kurzbiographien.