Kardinal Ruini über Johannes Paul II.: „Er hat die Welt verändert“

Die Planungen für die Seligsprechung Johannes Pauls II. am 1. Mai hier in Rom gehen voran, es werden immer mehr Würdigungen dieses Papstes veröffentlicht. Wer ihn gut kannte, war sein langjähriger Mitarbeiter Kardinal Camillo Ruini, ehemals Kardinalpräfekt für das Bistum Rom und Vorsitzender der italienischen Bischofskonferen, sozusagen der Vertreter des Papstes, was das Bistum Rom angeht. Im Gespräch mit Radio Vatikan sagte er:
„Was mich am meisten beeindruckte, war die Heiligkeit, Tiefe und zugleich Spontaneität seiner Beziehung zu Gott – seine Art zu beten, sein Gebet und seine Fähigkeit, sich in das Gebet zu vertiefen. Und dann sein konstantes Verhalten – alle Dinge, um die er sich kümmerte, über die er sprach, die er immer hinsichtlich seines Verhältnisses zu Gott begann."
Das Besondere an diesem Pontifikat war…
„…die Art und Weise der Evangelisierung. Wir erinnern uns an seine Worte: habt keine Angst, öffnet Gott die Türen. Er war selbst ein großer Missionar – von Rom aus bis in die Länder der Welt – und er war ein Förderer der missionarischen Kräfte der Kirche. Sein anderer berühmter Satz war ja: Der Mensch ist der Weg der Kirche, und auf dem Weg der Kirche kann die Kirche von niemandem aufgehalten werden. In dem Sinne hat Johannes Paul II. in die Geschichte eingegriffen und die Welt verändert." (rv)

Italien: Papst weiht Titelkirche von Kardinal Marx

Papst Benedikt XVI. wird am 20. März die römische Titelkirche von Kardinal Reinhard Marx weihen. Das teilte der Vatikan an diesem Montag mit. San Corbiniano wird das erste mal an einen Kardinal vergeben, die Kirche ist frisch errichtet und mit Hilfe des Erzbistums München und Freising gebaut worden. Sie steht am Rand von Rom im Stadtteil Infernetto (wörtlich: kleine Hölle). (rv)