Vatikan: Papstbrief zu Missbrauch kommt am Samstag

Der Brief Benedikts XVI. zum Thema Missbrauch wird am Samstag veröffentlicht. Das hat der Vatikanische Pressesaal am Donnerstag angekündigt. Das Schreiben, das angesichts der dortigen Fälle vor allem an die irische Kirche gerichtet ist, wird auf Englisch und Italienisch erscheinen. Benedikt hatte am Mittwoch angekündigt, dass er den Hirtenbrief am Freitag – seinem Namenstag – unterzeichnen wolle. Angekündigt hatte er den Brief schon im Februar, nach einem Krisengipfel mit irischen Bischöfen im Vatikan. Dass es seitdem auch in Deutschlands Kirche zu Missbrauchs-Skandalen kam, hat die Fertigstellung des Briefes offenbar verzögert. Der Vatikan will am Samstag außerdem kurze Zusammenfassungen des Schreibens veröffentlichen – das spricht dafür, dass der Text wohl eine gewisse Länge hat. Über den konkreten Inhalt ist noch nichts bekannt. (rv)

USA: Adam Joseph Kardinal Maida wird 80 Jahre

Adam Joseph Kardinal Maida feiert am 18.03.2010 seinen 80. Geburtstag. Maida ist emeritierter Erzbischof von Detroit und Kardinalpriester von Ss. Vitale, Valeria, Gervasio und Protasio. Mit dem heutigen Tag sinkt das Wahlgremium für ein künftiges Konklave auf 110 Purpurträger und das Heilige Kollegium umfasst derzeit 182 Kardinäle. Die Gesamtheit der wahlberechtigten Kardinäle wird bis Ende März noch um weitere zwei Mitglieder auf 108 absinken. (vh)

Der anglikanische Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, freut sich auf den Papstbesuch im September

Benedikt will in London auch Williams aufsuchen. „Die Visite wird die guten Beziehungen zwischen Großbritannien und der katholischen Kirche, aber auch die Beziehungen zwischen den Kirchen bestärken. Ich freue mich besonders auf den Besuch hier im Lambeth Palace“, so das Oberhaupt der Anglikaner in einer Mitteilung. Der Heilige Stuhl hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass Benedikt XVI. bei seinem Staatsbesuch auch den Sitz des anglikanischen Erzbischofs in London besuchen wird, um damit Williams Besuch im Vatikan zu erwidern. (rv)